Weingut Oliver Zeter

Besonderheiten

Die Etiketten werden von einem Bären geziert, welcher aus der Feder des Pfälzer Künstlers Otto Dill stammt.

Personen

Oliver Zeter leitet das Weingut und bezeichnet sich selbst als „Négociant éleveur“. Ohne typisches Familienweingut im Rücken - dafür aber mit 20 Jahren Erfahrung im Weinhandel - hat er alle Freiheiten in der Herstellung von Pfälzer Weinen von internationaler Prägung.

Deutschland - Pfalz

Die Lagen erstrecken sich entlang der Deutschen Weinstraße, von Kallstadt im Norden runter bis fast an die Grenze zum Elsass im Süden. In Klima und Boden entspricht keine Parzelle der anderen. Neben Sand und eisenoxydhaltigem Kalk gibt es auch kargen Buntsandstein sowie quarzhaltigen Tonböden.

Oliver Zeter ist kein typischer Winzer aus dem Hause eines Familienweinguts, welches in die nächste Generation überführt werden musste. So hatte er auch alle Freiheiten, seine Weine bis zur Perfektion auszubauen, dabei profitierte er von seiner jahrelangen Erfahrung im Weinhandel. Erst mit 40 Jahren kelterte Oliver seinen ersten Wein. Mittlerweile widmet er sich mit Begeisterung dem ganzen Spektrum der klassischen Rebsorten. Jene von der Rhône und von der Loire haben es ihm dabei besonders angetan. Neben dem Ertrag seiner eigenen Flächen kauft Oliver Trauben aus der ganzen Pfalz von den besten Lagen. Das sorgt auch für grandiose Abwechslung in Aromatik und Ausdruck, da Klima und Böden in jeder Parzelle variieren. Auf der „Haardt“ - oberhalb von Neustadt - hat der Betrieb eine neue Heimat gefunden: In einem charaktervollen, 1922 aus dem hellen, anstehenden Sandstein als Weinkommissionärshaus errichteten Anwesen, das von den Inhabern aufwendig saniert wurde. Neben einer wunderschönen Vinothek für den Direktverkauf gibt es auch eine vielseitig nutzbare Location für kleine, feine Wine & Dine-Events oder thematische Weinproben.

Filter schließen
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Weißburgunder & Sauvignon Blanc
Weißburgunder & Sauvignon Blanc
Weingut Oliver Zeter

Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

8,95 € *
Inhalt 0.75 Liter (11,93 € * / 1 Liter)