FAQ
NOCH FRAGEN? WIR STEHEN DIR REDE UND ANTWORT. HIER FINDEST DU DIE ANTWORTEN AUF DIE HÄUFIG GESTELLTEN FRAGEN.


▼ Home Tastings
ICH HABE KEINE MAIL ERHALTEN
Dein Link wird dir direkt beim Versand bzw. Abholung deines Pakets ganz automatisch per Mail zugeschickt. Falls du noch nichts bekommen hast, schau als aller erstes im Spam nach.
In ganz seltenen Fällen taucht die Mail aber einfach nicht auf. Kein Problem! Melde dich einfach rechtzeitig bei uns. Wir versuchen jederzeit für dich erreichbar zu sein und erstellen dir deine Zugangsdaten manuell.
DEIN TASTING @ HOME WAR EIN GESCHENK?
Den Zugangslink bekommt immer der, der das Tasting bei uns bestellt. Wende dich also am besten direkt an deinen „Schenker“. Vielleicht hat er ja schon alles für dich erledigt.
ICH BIN IM LOGIN BEREICH UND FINDE MEIN VIDEO NICHT
In der Leiste oben rechts kannst du zum Beispiel auf „Home Tasting“ oder „Yoga&Wein“ klicken.
Je nachdem, für welches Paket du dich entschieden hast, findest du dein Video auch in der dazugehörigen Rubrik.
Alle anderen Felder sind in der Regel leer.
DAS IST SCHON MEIN ZWEITES TASTING @ HOME - BEKOMME ICH NEUE ZUGANGSDATEN?
Nein, das neue Tasting erscheint ganz automatisch in deinem bereits bestehenden Account. Zusätzlich bekommst du eine Mail, wenn ein weiteres Tasting in deinem Account aktiviert wurde.
ICH BIN AUF EURER HOMEPAGE UND VERSUCHE MICH EINZULOGGEN
Der Login funktioniert nicht über unsere Homepage. Sondern hier: WEIN-MOMENT Mitgliederbereich.
WIE LANGE BLEIBT MEIN ACCOUNT AKTIV?
Nach dem ersten Login sind die Videos für 6 Monate für dich verfügbar.
▼ Live Tastings
WIE LÄUFT DAS LIVETASTING AB?
Das Livetasting findet zu dem gekauften Datum um 20 Uhr auf Instagram statt. Auf Instagram gehen wir live, probieren die drei Weine zusammen und wir versuchen euch ein paar interessante Fakten weiterzugeben.
BENÖTIGE ICH FÜR DAS LIVETASTING EIN INSTAGRAM ACCOUNT?
Du benötigst einen Instagram-Account, um beim Livetasting dabei zu sein.
WIE KOMME ICH AUF INSTAGRAM ZUM TASTING?
Auf Instagram sollte auch auf der Startseite oben links unser Bild aufblinken. Sollte hier nichts aufblinken kannst du auch gerne auf unser Profil gehen und auf unser Profilbild klicken.
SEHEN MICH WÄHREND DES TASTINGS ANDERE TEILNEHMER?
Die Teilnehmer untereinander sehen sich nicht. Es sind lediglich Wein-Moment und die Winzer zu sehen, manchmal sogar noch unser Opa.
KANN ICH DAS TASTING NACHHOLEN?
Wir speichern das Tasting auf IGTV und du kannst es jederzeit nachholen.
▼ Weinabos
WANN KOMMT MEINE ERSTE ABO LIEFERUNG?
Die Lieferungen kommen in der ersten Woche des Monats. Die Frist ob dein Abo noch in den nächsten Monat kommt, ist der 25. des Monats. Solltest du hier besondere Wünsche haben, schreibe uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir finden eine Lösung.
IN WELCHEM ABSTÄNDEN KOMMT DIE LIEFERUNG?
Die Abstände der Lieferungen obliegt dir und deinem gewählten Rhythmus bei der Bestellung.
KANN ICH DAS ABO AN JEMANDEN SCHENKEN?
Wenn du das Weinabo verschenkst kannst du die Lieferadresse des Beschenkten während der Bestellung im Onlineshop angeben.
DIE LIEFERADRESSE DES ABOS HAT SICH GEÄNDERT, WAS NUN?
Schreibe uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir ändern die Lieferadresse ab.

Du findest uns online und auch in unseren Filialen in Stuttgart, Ludwigsburg, Kirchentellinsfurt und Pliezhausen.
KANN ICH BEI EUCH PARKEN?
Stuttgart: wir haben drei Parkplätze im Hinterhof
Ludwigsburg: hier solltest du umliegend einen Parkplatz finden
Kirchenstellinsfurt: jede Menge Parkplätze vor dem Store
Pliezhausen: hier solltest du umliegend einen Parkplatz finden
WAS IST DER UNTERSCHIED VON EINEM HOMETASTINGS VS. LIVETASTINGS VS. VIRTUELLES TASTING?
Home Tasting: Du erhältst neben den Weinen und den Tastingunterlagen einen Link zu unserem Videoportal. Hier kannst du das Tasting jederzeit on demand abspielen.
Live Tastings: Hier treffen wir uns am Tag des Tastings um 20 Uhr auf Instagram auf unserem Profil und du kannst dann bei der Liveschalte zuschauen.
Virtuelles Tasting: Ab 15 Paketen/Teilnehmern können wir auch private virtuelle Tastings veranstalten. Hier treffen wir uns online zu einem vereinbarten Tag und ein Sommelier von Wein-Moment führt die Weinprobe durch.
WIE LÄUFT CLICK & COLLECT AB?
Sollten deine ausgewählten Artikel an dem gewünschten Standort verfügbar sein, hast du die Möglichkeit, die Artikel per Click & Collect zu bestellen. Die Versandkosten entfallen und du erhältst eine Nachricht von uns, sobald dein Paket zur Abholung bereit ist.
WIE NUTZE ICH EUREN GESCHENKESERVICE?
Den Geschenkeservice nutzt du am besten, wenn du uns einfach eine Mail an hello@wein-moment.de schreibst. Wir helfen dir sehr gerne bei der Auswahl und organisieren auch mehrere Pakete zu unterschiedlichen Lieferadressen.
KÖNNEN WIR EINE PRIVATE WEINPROBE ORGANISIEREN?
Sehr gerne machen wir private Weinproben (und natürlich auch Ginproben) mit euch. Schreib uns einfach eine Mail an hello@wein-moment.de mit allen Infos und wir organisieren etwas für euch.
WIE KOMMEN WEINE IN UNSER SORTIMENT?
Wenn du Winzer bist und deine Weine uns vorstellen möchtest, schreibe uns am besten auch eine Mail an martin.wenzler@wein-moment.de dann können wir alle weiteren Details klären.
WIE ERFAHRE ICH VON NEUEN TASTINGTERMINEN?
Neue Tastingtermine findest du immer hier auf der Website. Durch unseren Instagram-Kanal und unseren Newsletter bleibst du auch auf dem neusten Stand.
HABT IHR AUCH VEGANE WEINE?
Die Weine in unserem Sortiment sind fast alle vegan. Im Einzelfall kannst du gerne nochmal nachfragen und uns eine Mail an hello@wein-moment.de schreiben.
WOHER WEISS ICH, WIE DER WEIN SCHMECKT?
Bist du dir beim Kauf im Onlineshop unschlüssig, ob dir der Wein schmeckt, kannst du dir gerne unsere Beschreibung durchlesen. Wir versuchen den Wein so genau wie möglich zu beschreiben. Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne bei uns, wir beraten dich.
KANN ICH IM STORE WEINE PORBIEREN?
Wir haben immer ein paar Weine zum Probieren offen. So finden wir den Perfekten für Dich!
DER WEIN KORKT, WAS NUN?
Weine sind Naturprodukte –vorallem wenn sie durch einen Naturkorken verschlossen wurden und wir haben nicht immer den Einfluss, auf den Wein. Wenn der Wein korkt, kannst du ihn gerne bei uns zurück geben.
DER WEIN SCHMECKT MIR NICHT, WAS NUN?
Wenn dir der Wein nicht schmeckt, kannst du ihn ungeöffnet mit dem Beleg wieder zu uns bringen. Wir finden dann anschließend einen Wein, der dir schmeckt.
ICH HABE NOCH WEITERE FRAGEN, AN WEN WENDE ICH MICH?
Weitere Fragen kannst du gerne an hello@wein-moment.de und unseren Instagram-Kanal schicken. Gerne helfen wir dir auch telefonisch.
ALLGEMEINE FAQ
Home Tastings
ICH HABE KEINE MAIL ERHALTEN
Dein Link wird dir direkt beim Versand bzw. Abholung deines Pakets ganz automatisch per Mail zugeschickt. Falls du noch nichts bekommen hast, schau als aller erstes im Spam nach.
In ganz seltenen Fällen taucht die Mail aber einfach nicht auf. Kein Problem! Melde dich einfach rechtzeitig bei uns. Wir versuchen jederzeit für dich erreichbar zu sein und erstellen dir deine Zugangsdaten manuell.
DEIN TASTING @ HOME WAR EIN GESCHENK?
Den Zugangslink bekommt immer der, der das Tasting bei uns bestellt. Wende dich also am besten direkt an deinen „Schenker“. Vielleicht hat er ja schon alles für dich erledigt.
ICH BIN IM LOGIN BEREICH UND FINDE MEIN VIDEO NICHT
In der Leiste oben rechts kannst du zum Beispiel auf „Home Tasting“ oder „Yoga&Wein“ klicken.
Je nachdem, für welches Paket du dich entschieden hast, findest du dein Video auch in der dazugehörigen Rubrik.
Alle anderen Felder sind in der Regel leer.
DAS IST SCHON MEIN ZWEITES TASTING @ HOME - BEKOMME ICH NEUE ZUGANGSDATEN?
Nein, das neue Tasting erscheint ganz automatisch in deinem bereits bestehenden Account. Zusätzlich bekommst du eine Mail, wenn ein weiteres Tasting in deinem Account aktiviert wurde.
ICH BIN AUF EURER HOMEPAGE UND VERSUCHE MICH EINZULOGGEN
Der Login funktioniert nicht über unsere Homepage. Sondern hier: WEIN-MOMENT Mitgliederbereich.
WIE LANGE BLEIBT MEIN ACCOUNT AKTIV?
Nach dem ersten Login sind die Videos für 6 Monate für dich verfügbar.
Bestellung
Live Tasting
Lieferung
Weinabo
Gutschein
BENÖTIGE ICH EIN KUNDENKONTO FÜR DIE BESTELLUNG?
Für die Bestellung in unserem Onlineshop brauchst du kein Kundenkonto sondern du kannst auch als Gast bestellen.
WANN KOMMT MEINE BESTELLBESTÄTIGUNG?
Normalerweise sollte deine Bestellbestätigung wenige Minuten nach deiner Bestellung im Shop kommen. Wenn du keine Bestätigung erhalten hast, kann es sein, dass die Bestellung doch nicht durchgegangen ist. Melde dich gern bei uns an hello@wein-moment.de und wir schauen im System nach.
WO GEBE ICH ONLINE DEN TEXT FÜR DIE GRUSSKARTE AN?
Lege die Grußkarten in deinen Warenkorb. Gib den Text anschließend beim Check-Out in das Kommentarfeld ein. Wir drucken den Text auf dein Wunschmotiv.
WIE LÄUFT DAS LIVETASTING AB?
Das Livetasting findet zu dem gekauften Datum um 20 Uhr auf Instagram statt. Auf Instagram gehen wir live, probieren die drei Weine zusammen und wir versuchen euch ein paar interessante Fakten weiterzugeben.
BENÖTIGE ICH FÜR DAS LIVETASTING EIN INSTAGRAM ACCOUNT?
Du benötigst einen Instagram-Account, um beim Livetasting dabei zu sein.
WIE KOMME ICH AUF INSTAGRAM ZUM TASTING?
Auf Instagram sollte auch auf der Startseite oben links unser Bild aufblinken. Sollte hier nichts aufblinken kannst du auch gerne auf unser Profil gehen und auf unser Profilbild klicken.
SEHEN MICH WÄHREND DES TASTINGS ANDERE TEILNEHMER?
Die Teilnehmer untereinander sehen sich nicht. Es sind lediglich Wein-Moment und die Winzer zu sehen, manchmal sogar noch unser Opa.
KANN ICH DAS TASTING NACHHOLEN?
Wir speichern das Tasting auf Instagram und du kannst es jederzeit nachholen.
MEINE LIEFERUNG WURDE BESCHÄDIGT, WAS NUN?
Wenn du die Nachricht erhältst, dass deine Lieferung beschädigt wurde, schreibe uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir schicken dir ein neues Paket los.
MEINE LIEFERUNG IST FALSCH, WAS NUN?
Wenn in deinem Paket nicht die Artikel enthalten sind, die du ursprünglich bestellt hattest, schreibe uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir finden eine Lösung.
KANN ICH DIE LIEFERADERSSE BEI DER BESTELLUNG ÄNDERN?
Im Bestellprozess kannst du eine andere Lieferadresse abweichend von der Rechnungsadresse angeben. Leider kannst du nicht mehrere Lieferadressen in einer Bestellung angeben.
MEIN DHL SENDUNGSSTATUS STECKT FEST, WAS NUN?
Schreib uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir forschen nach, wo dein Paket genau ist.
KANN ICH DEN WEIN AUCH ALS GESCHENK VERSCHICKEN LASSEN?
Sehr gerne verschicken wir deine Bestellung auch als Geschenk. Füge dazu im Warenkorb einfach eine Geschenkverpackung hinzu. Grußkarten mit einem individuellen Text für Deine Liebsten haben wir auch.
WIE WIRD MEINE BESTELLUNG VERPACKT?
Wir versuchen deine Bestellung so sicher aber auch so hübsch wie möglich zu verschicken. Unsere Versandkartons sind zertifiziert und von einer Künstlerin gestaltet.
WIE HOCH SIND DIE VERSANDKOSTEN?
Aktuell liegen die Versandkosten in Deutschland bei einer Bestellung unter 70 Euro Warenwert bei 5,90 Euro, darüber kostenfrei. Wenn du per Click und Collect bestellst, entfallen die Versandkosten.
WIE KANN ICH MEINE SENDUNG VERFOLGEN?
Sobald wir das Paket an DHL übergeben haben, erhältst du die Sendungsverfolgung per Mail.
LIEFERT IHR AUCH INS AUSLAND?
Wir liefern auch in Ausland. Hier versteht unser System automatisch in welches Land geliefert werden soll und passt die Versandkosten an die Preise im Ausland an.
WIE SCHNELL LIEFERT IHR?
Wir versuchen die Bestellungen so schnell wie möglich an DHL zu übergeben. Meistens brauchen wir hierfür 1-2 Werktage.
KANN ICH EINEN WUNSCHTERMIN BEI DER BESTELLUNG ANGEBEN?
Es können keine Wunschtermine angegeben werden. Orientiere dich hier einfach an den angegebenen Lieferzeiten.
WANN KOMMT MEINE ERSTE ABO LIEFERUNG?
Die Lieferungen kommen in der ersten Woche des Monats. Die Frist ob dein Abo noch in den nächsten Monat kommt, ist der 25. des Monats. Solltest du hier besondere Wünsche haben, schreibe uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir finden eine Lösung.
IN WELCHEM ABSTÄNDEN KOMMT DIE LIEFERUNG?
Die Lieferung kommt immer Anfang des Monats. Wie lange, entscheidest du selbst.
KANN ICH DAS ABO AN JEMANDEN SCHENKEN?
Wenn du das Weinabo verschenkst kannst du die Lieferadresse des Beschenkten während der Bestellung im Onlineshop angeben.
DIE LIEFERADRESSE DES ABOS HAT SICH GEÄNDERT, WAS NUN?
Schreibe uns gerne eine Mail an hello@wein-moment.de und wir ändern die Lieferadresse ab.
KANN ICH BEI EUCH EINEN GUTSCHEIN KAUFEN?
In den einzelnen Filialen sowie online kannst du einen Gutschein kaufen.
WO KANN ICH MEINEN GUTSCHEIN EINLÖSEN?
Gutscheine können in den einzelnen Filialen sowie online eingelöst werden. Im Warenkorb links unten, findest du hierfür ein Feld. Hier trägst du den Gutscheincode ein und er wird am Schluss vom Betrag abgezogen.
LÄUFT MEIN GUTSCHEIN NACH EINER GEWISSEN ZEIT AB?
Der Gutschein ist in der Regel 3 Jahre lang systemseitig gültig. Gib uns im Einzelfall gerne Bescheid.
KANN ICH MEINEM GUTSCHEIN AUCH FÜR ETWAS ANDERES EINLÖSEN?
Wenn der Gutschein eigentlich für ein anderes Produkt von uns gedacht war, kannst du ihn trotzdem ohne Probleme für alle unsere Produkte einlösen. Du bist hier nicht begrenzt. Der Gutschein ist lediglich mit einem Wert hinterlegt.
WANN ERHALTE ICH DEN GUTSCHEIN NACH DEM KAUF IM ONLINESHOP?
Die Generierung deines Gutscheines erfolgt automatisch vom System. Ein paar Minuten nach der Bestellbestätigung sollte der Gutschein per Mail bei dir im Postfach ankommen.
KANN ICH MEINEN GUTSCHEIN ONLINE EINLÖSEN?
Gutscheine können natürlich auch online eingelöst werden. Im Warenkorb rechts über der Summe findest du den Button „Gutschein/Guthaben einlösen“. Hier trägst du den Gutscheincode ein und er wird am Schluss vom Betrag abgezogen.
KANN ICH MEHRERE GUTSCHEINE GLEICHZEITIG EINLÖSEN?
Aktuell können nicht mehrere Gutscheine pro Bestellung eingelöst werden. Wir arbeiten daran.